Mit eineinhalb Jahren stand ich als kleiner Knopf zum ersten Mal auf den Skiern zuhause in Engelberg. Schon immer war es mein grösster Traum, Skirennfahrerin zu werden.

8 Jahre war ich in der Nationalmannschaft von Swiss-Ski und raste hoch offiziell mit 120 Stundenkilometern die Pisten dieser Welt runter. Im Frühjahr 2015 bin ich vom aktiven Rennsport zurückgetreten. Skifahren ist mein allerliebstes Hobby geblieben. Es gibt nichts Schöneres, als an einem strahlenden Wintertag den Tiefschnee zu geniessen. 😀 Der alpine Skiweltcup begleitet mich weiter, meine Schwester Michelle begleite ich an ausgewählte Rennen und gebe ihr all meine Erfahrung weiter. 

Im Sommer trifft man mich häufig in Kägiswil auf dem Flugplatz. Dort habe ich 2011 die Prüfung für meine Privatpilotenlizenz bestanden und freue mich immer, wenn ich Zeit für einen kleinen Ausflug habe. Meine fliegerische Weiterbildung absolvierte ich in Zürich-Kloten, wo ich im Oktober 2019 meine Berufspilotenlizenz erlangte und seit 2021 arbeite ich als Copilotin für Fly7. Ich spiele sehr gerne Golf und bin ein grosser Kino- und Bücherfan.

Gemeinsam mit meinem langjährigen Sportpsychologen Dr. Christian Marcolli bin ich mit meinem Vortrag “Making It Happen” bei vielen Anlässen engagiert und freue mich über all die positiven Rückmeldungen dazu. Aus dieser inspirierenden Zusammenarbeit ist ein Buch entstanden und ein neuer Vortrag „A True Athlete“, welchen Chris und ich gemeinsam mit meiner Schwester Michelle aufgebaut haben. Hier erfahrt Ihr mehr dazu.

Nach meiner Karriere habe ich im Frühling 2022 an der ETH Zürich meinen Master in Physik erlangt. Seit Februar 2023 bin ich Mutter einer wundervollen Tochter und geniesse jede magische Minute unserer gemeinsamen Zeit.

DAS WICHTIGSTE IM ÜBERBLICK

Geburtsdatum 4. Juni 1985
Highlight Olympiasieg in der Abfahrt von Sochi 2014
grösste Enttäuschung Sturz an den Olympischen Spielen in Vancouver 2010
Palmarès meine allergrösten Erfolge im Überblick