Blog

Magglingen

13. Juli 2009 | noch kein Kommentar

Die letzten Wochen verbrachte ich mehrheitlich in Magglingen. Ich habe ein Zimmer im BASPO Gelände für das Sommertraining. So kann ich optimal von den super Trainingsbedingungen und Anlagen profitieren.

Meine Woche beginnt immer am Montagmorgen mit einem schnellkraftlastigen Beintraining. Die Kraft- und Schnellkrafteinheiten dauern meist zwischen 3-4h. Wir machen viel Laufschule, Fussgymnastik, Sprünge, Sprints, Rumpftraining, Gewichthebeübungen (Umsetzen, Ausstossen, Reissen etc.) und ,,klassisches” Krafttraining mit Kniebeugen, Bankdrücken, Beinpresse etc. Die Rumpfstabilität ist sehr wichtig und seit 4 Jahren trainiere ich diese mit integriertem Spirotigertraining. Viele Übungen werden dadurch intensiviert und der Trainingseffekt damit verbessert. (Mehr Infos auf www.spirotiger.ch). Natürlich trainieren wir auch die Ausdauer. Wir absolvieren jeden Sommer zwei reine Ausdauerwochen in denen wir ca. 6-8 h pro Tag zu Fuss, auf dem Bike, auf den Inline Skates, auf dem Wasser etc. unterwegs sind. In den ,,normalen” Trainingswochen haben wir immer zwei Nüchternläufe und noch 3-4 weitere Grundlageausdauereinheiten. Zudem werden auch meist 1-2 Intervalltrainings (meist Mittwochs und Samstags) pro Woche absolviert. Das Koordinationstraining wird in jede Trainingseinheit eingebaut. Im Ausdauertraining absolvieren wir beispielsweise Einheiten auf dem Ruderboot oder im Klettergarten. Die Slackline wird im Krafttraining immer wieder als Zwischenübung eingesplittet und viele Übungen werden auf instabilen Unterlagen absolviert. Noch 7 Tage und dann endlich in den Schnee!

The last few weeks I spent most my days in Magglingen. Magglingen is a national training center with the entire infrastructure you need to make the most of your training days. I have a room there for the whole summer. Like that I can train as much as possible. The week starts always with an explosive training on Monday morning. All the power and speed trainings last for 3-4 hours. We do a lot of foot gymnastics, running school, jumps, sprints, abdominal training, weight lifting and all the classic exercises like leg press, push-ups, leg curl etc. The abdominal stability is very important and since 4 years I train it with my Spirotiger. The Spirotiger is a breathe trainer and I use it in most my abdominal exercises. Like that I can make the exercise harder and more effective. Of course we do a lot of endurance training too. Each summer we do three “endurance weeks”. In two of them we do units of 6-8 hours with cycling, hiking, swimming, inline skating etc.

The third week is an interval week with two units of very intense interval trainings per day (for example: 10 x 30 sec fast running/30 sec easy jogging). In a “normal” training week we have 4-5 endurance trainings on a basic level and 1-2 interval trainings. Coordination training is part of every training unit. We do climbing or sculling as endurance training for example or slackline training in the breaks between two power exercises. 7 days of physical training left and then skiing finally!

Ces dernières semaines j’ai passé beaucoup de temps à Macolin. Grâce aux excellentes installations du BASBO qui sont à disposition ici j’ai pu très bien m’entraîner. Chaque semaine,le lundi,l’entraînement commence par travailler l’explosivité des membres inférieurs. Ces entraînements d’explosivité et de force durent de 3 à 4 heures. Nous faisons beaucoup d’école de saut, de course rapide (sprint), de technique de course, du renforcement de la stabilité des chevilles, d’haltérophilie et des exercices classiques sur engins. Un travail spécifique de gainage est effectué pour renforcer la musculature du tronc(abdomen et muscles para vertébraux). Grâce à l’utilisation du Spirotiger je peux réaliser un travail de plus en plus intense et efficace. Nous faisons aussi beaucoup d’endurance,un programme spécifique d’endurance de 2 semaines est prévu à raison de 6-8 heures par jour de vélo,de course à pied et de roller. Durant les semaines “normales” de préparation physique nous avons 5 à 7 entraînements d’endurance dont l’intensité varie en fonction de notre progression.La préparation physique nécessite aussi un gros travail de proprioception- coordination, il s’agit de travailler l’équilibre, le contrôle du corps dans l’espace. Nous faisons par exemple du « stand-up paddling » sur longboards, de l’escalade qui couple endurance et équilibre.Tout ce programme vise à améliorer notre force et notre équilibre. Faire de muscles “intelligents” en somme. Ouf dans 7 jours de nouveau sur les skis!!!

Schreib einen Kommentar